André Böwing
André Böwing - Kochen mit Herz
info@andre-boewing.de

 

 

 

 

 

 

 

mit der Region und Ihren Direktvermarktern eng verbunden

 

 

 

Am 04. Juni1971 wurde ich im schönen Münster in Westfalen geboren. Von klein auf an begeisterte ich mich für das Thema Kochen und deshalb war auch schon von klein auf, mein liebster Platz bei Muttern am Herd. In den 80er Jahren bin ich  zielstrebig meinen Traum nachgegangen und startete meine Ausbildung im Restaurant Elmenhorst in Sendenhorst als Koch.

Ausgestattet mit beruflichem Engagement und viel Herz und Leidenschaft am Kochen, arbeitete ich mich in den darauf folgenden Jahren nach dem Motto " Ohne Fleiß, kein Preis" vom commis gardemanger bis hin zum Küchenchef in diversen renommierten Restaurants, Hotels, Kurkliniken, Krankenhäusern und Seniorenheimen in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz.

Berufliche Weiterbildung darf selbstverständlich nicht fehlen und so habe ich im Juni 2018, mein Studium mit Bestehen der Prüfung zum Verpflegungsbetriebswirt (DHA) abgeschlossen.

Meine berufliche Heimat heutzutage ist das Seniorenheim Carl-Sonnenschein-Haus/Ferdinand-Tigges-Haus in Ochtrup, wo ich als Küchenleiter mit meinem 20 köpfigem Team zusammen, täglich bis zu 400 Essen, aus überwiegend regionalen und saisonalen Lebensmittel hiesiger Direktvermarkter, für unsere Tischgäste zubereite. Das Speisenangebot reicht von Vollkost, leichter Vollkost bis hin zu Sonderkost und vollwertiger Kost. Also alles was das Herz begehrt.

Besonders am Herzen liegt mir das Thema „Gesunde Ernährung und Ehrenamt“. Deshalb veranstalte ich seit 2007 Kochkurse, Charitys, Spendenaktionen für Groß und Klein. Es macht mir riesig viel Spaß immer wieder zu erkennen, das Kochen verbindet. Hier zeige ich euch Tipps, Tricks und Kniffe und gebe euch Einblicke in die Kochkunst gepart mit Rezepten, die im Alltag leicht umzusetzen sind.

Weitere Informationen über Kochkurse oder Einzelheiten? Kein Problem, auf Facebook oder persönlich könnt ihr mich erreichen per E-Mail an info@andre-boewing.de zur Verfügung.  

 

Mitglied im Verband der Köche Deutschland

 

Und hier noch ein paar Anregungen für euch Zuhause!

Viel Spaß beim zaubern!!

 

 Saftig leckere Spare Ribs

 

 Spareribs Marinade (für. 3 Ribs)

 

Ketchup          200 ml

Senf                20 g

Honig              40 g

Knoblauch      1 Zehe

Saft einer ½ Limette

Prise                Paprikapulver

Prise                Pfeffer weiß

1/2 Peperoni    fein geschnitten ( wenn nicht vorhanden dann 1 Spritzer Tabasco)

Salz                 17 g verrühren

und je 1 Eßl. frischen Rosmarin, Thymian geschnitten hinzugeben um die Marinade zu vollenden. ( Sie geben dem ganzen, dass gewisse etwas) Mit einem Pinsel auf die Spareribs von beiden Seiten großzügig auftragen.

 

Tip: Am besten ist es, Spare Ribs einen Tag vor der Zubereitung zu marinieren, so kann die Marinade schön durchziehen!

Die Spareribs bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 20 min. lang garen! Oder auf dem Grill ;-)

(kann eventl. von der Zeit variieren)

 Bon appetit!! 

 

 

Bunte Gemüse-Quiche

( f.26er Springform) Vegetarisch, Knackig lecker.......!

 

 

Teig:                200g Mehl     

                        100g Butter

                        120 ml Wasser

                        1 Prise Salz  (Teig mind. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen)

                       

                       

                        (800g Gemüse)

Gemüse:          200 g Möhren

                        200g Brokkoli

                        150g Zucchini

                        100g Paprika

                        150g Frühlingslauch

                         kurz in Olivenöl anbraten und 0,1l Wasser ablöschen. Mit einer Prise Salz abschmecken.

 

Eimischung     150 ml Sahne

                        2 Eier,

100g Sauerrahm

                        120g gerieb. Gouda

                        Salz

                        1 Prise weißen Pfeffer

                        1 Prise Muskat

                        1 Eßl. gehackte Petersilie       alle zusammen verquirlen

                         Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten! Teig in der Form                                 ausbreiten, Gemüse und Eimasse gleichermaßen verteilen. 

 

                          Bei 180°C Umluft ca.40 min. im Ofen backen.

 

Fertig!! Bon Appetit

Gemüse Quiche

Foto Böwing Copyright 2017